ich habe meinen UMPC zwar noch nicht, da diese Geräte aber vollwertige XP/evtl. Vista-Rechner sind, werde ich so ziemlich alles draufpacken, was ich auch zuhause auf meinem Rechner habe.
Nur um die wichtigsten Sachen zu nennen:
3 verschiedene Internet-Browser, Office Prof. natürlich, SurfMusik 3.1, onlinetv 3.0, Winamp, Windows MediaPlayer 11, Video Lan Client, Real Player, iTunes, Outlook usw. Dann noch den TV-Browser, eine kostenlose TV-Zeitschrift, die man OHNE Media Center Edition betreiben kann.
Als Virenscanner AVIRA PE, dann noch ein paar Sicherheitstools usw.
Zusätzlich kommt dann noch ne Navi Software drauf, wahrscheinlich Navigon NCK, etwas Hard-und Software zum DVB-T Empfang und letztendlich ein paar WLAN-Sniffer (hihi

)
Zuhause werde ich den UMPC hauptsächlich als Fernbedienung für den Server und den HTPC einsetzen, das Ganze mittels Remotedesktop über WLAN, unterwegs - bin Taxifahrer - als Multimedia-Zentrale bzw. als Navigerät.
Vieles davon konnte ich ja auch schon mit meinem PPC, dem MDA compact realisieren, da diese Geräte aber unter Windows CE laufen und keine Festplatte haben, genügen sie meinen Ansprüchen nicht mehr.