Mini-PC-Pro
Downloads Registrieren Hilfe Members Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Empfehlungen

Zurück   Mini-PC-Pro > Mini-ITX Forum > VIA EPIA Support > CLE266
Seite neu laden Digitalen Video Recorder mit dem VIA M1000
CLE266 Fragen aller Art zu EPIA Boards mit CLE266 Chipsatz (EPIA-M, -MII, -ML, -MS, -CL, -PD & -TC)

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Digitalen Video Recorder mit dem VIA M1000
Alt
  (#1 (permalink))
Junior Member

Status: Offline

Standard Digitalen Video Recorder mit dem VIA M1000 - 10-12-2003, 17:07

Hallo,

ich bin am überlegen mir eine Digitalen Video Recorder mit dem VIA M1000 zu bauen.
Ich habe noch eine alte analoge TV Karte mit einem BT878 Chipsatz.

Wie sieht es mit der wiedergabe Qualitaet aus und ist es überhaupt moeglich mit diesem Board Timeshifting zu machen?

Was muss ich noch alles beachten?
Das Betriebssystem sollte Windows XP sein eventuell die XP Media Center Edition.

Vielen Dank für Eure Antworten.
Kay

Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiWong this Post!
Alt
  (#2 (permalink))
Junior Member

Standard 10-12-2003, 18:08

Das M10000 wird's mit "normalen" analogen TV-Karten (ohne MPEG-Encoder) nicht reissen können. Ich mache das ganze mit einer PVR-250 (die ja auch nicht die Welt kostet) und es geht 1A, drunter kann man sich die Mühe aber wohl sparen.
Und XP MCE bekommt man sowieso nur mit fertigen PCs (und wenn man es "auf anderem Wege" bekommt läuft es nur mit bestimmter Hardware).

Herrner

Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiWong this Post!
Aufnehmen mit BT878 auf VIA M10000
Alt
  (#3 (permalink))
Senior Member

Standard Aufnehmen mit BT878 auf VIA M10000 - 11-12-2003, 03:04

Ich habe eine Hauppauge WinTV Radio (BT878) , unter 98SE und Xp max. 384x288 also höchstens VCD Qualität mehr schmeisst der BT 878 nicht rauss. Wie herrner schon sagte sollte es schon eine Karte mit eigener MPEG 2 unterstützung sein Hauppauge PVR 250 oder mit Radio 350 er sollte es schon sein. Betriebssystem eigentlich fast egal , siehe mal letztes ct Heft Artikel über Linux und Epia mit Hauppauge350er karte. Ansonsten verweise ich auf ältere Threats mit dieser Konstellation.
XP MCE ist ein verkapptes XP Pro mit MediaAufsatz (für Hauppauge250/Ati-WonderKarten)

Alt
  (#4 (permalink))
Member

Standard 11-12-2003, 09:15

Ich habe ein auch eine Hauppauge WinTV PCI. Um die volle PAL Auflösung aufnehmen zu können muss man den Hauppauge Treiber durch den Treiber von btwincap.sourceforge.net ersetzen und vom OverlayModus in den Preview Modus umschalten. Danach funktioniert aber keine Hauppauge Software mehr. Unter Windows habe ich dann auch zu dScaler und VirtualDUB gewechselt. Mit VirtualDUB kann man dann relativ einfach in voller PAL Auflösung (7??x576) capturen.
Allerdings ist das ganze dann eine echte Herausforderung. Mit meinem Ahtlon XP 1700+ (1.46 GHz) kann ich nur mit MJPEG als codec ohne Framedrops aufnehmen. Will man direkt in MPG2 oder DivX aufnehmen kommt es immer wieder zu Framedrops.
Somit denke ich, dass ein M10000B mit der Aufnahme in voller PAL Auflösung deutlich überfordert sein dürfte. VCD (320x288) mit MJPEG könnte gerade noch gehen, aber dann braucht man viel Plattenplatz und muss dann nachträglich das Video konvertieren.
Meine zweite Karte mit einem SAA7134 ist auch nicht besser, zumindest was das capturen betriff.

Ich denke, dass man mit einem VIA also ein Karte mit integriertem MPG Encoder unbedingt verwenden muss.
Alternativ könnte man eine DVB Karte (digital) nehmen. Hier könnte man mehr Erfolg haben, denn der "Datenstrom" ist bereits digital und beim dekodieren kann theoretisch der CLE Chip der CPU unter die Arme greifen.

Gruß
KiWiX

Re: Aufnehmen mit BT878 auf VIA M10000
Alt
  (#5 (permalink))
Junior Member

Standard Re: Aufnehmen mit BT878 auf VIA M10000 - 11-12-2003, 23:15

Zitat:
Zitat von KalvinKlein
Ich habe eine Hauppauge WinTV Radio (BT878) , unter 98SE und Xp max. 384x288 also höchstens VCD Qualität mehr schmeisst der BT 878 nicht rauss
Ich habe monatelang auf einem Duron 700 mit solch einer Karte in 352 x 576 gecaptured. Die 15 Framedrops pro 90 Minuten waren nach meiner Information nur nötig, um Audio und Video synchron zu halten.

Ich habe zum M10000 gewechselt und dort ist die PVR 250 genau das richtige. Die Videoqualität ist deutlich besser, als bei BT878-Karten und mittlerweile habe ich den PC zum Videorekorder degradiert: Aufnahmen werden geplant, der Rechner in den Ruhezustand versetzt.

Zum Aufnehmen wacht das Teil auf, nimmt brav das Programmierte auf und legt sich wieder schlafen. So soll's sein...

Michael

Empfehlungen
Advertisement
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht